Sonntag, 30. September 2012

Wismar und die Fliesen

Eigentlich wollten wir ja zum Fliesen aussuchen nach Wismar. Den Termin mit dem Fliesenleger hatten wir um 9 Uhr. 10 Uhr waren wir schon wieder draußen.
Ich habe mich bekehren lassen. Wir hatten ja geplant bis auf Bäder, Küche und HWR alles mit Laminat auszulegen, aber plötzlich stand ich vor so einer schönen Fliese in Holzoptik, dass ich nicht anders konnte. Das diese Fliese wesentliche Mehrkosten aufruft versteht sich von selbst. Manchmal wünschte ich mein Geschmack entspräche mehr "Gutschrift" statt "Mehraufwand".

Nachdem dann die Fliesenentscheidungen getroffen waren, haben wir den Rest des Tages für einen Besuch an der Seebrücke und am Wismarer Hafen genutzt. Den leckeren Fischbrötchen direkt vom Kutter konnten wir dann auch nicht wiederstehen.

Bilder vom Haus gibt es folglich erst wieder in der nächsten Woche.


06:30 Uhr - Auf dem Weg nach Wismar die Sonne geht auf...

Seebrücke in Wismar
Speicher am Hafen Wismar
Wismar Hafen
Wismar Hafen
Fisch vom Kutter
Speicher Wismar Hafen

Wismar Hafen
Wismar Hafen
Heimweg Sonnenuntergang

Montag, 24. September 2012

Erste Herbstdeko aka Post für Duffti

Tja Duffti, ich hab's ja gesagt. Nach unserem Baustellenbesuch haben wir noch einen kleinen Spaziergang in unserer bald neuen Heimat gemacht. Kastanien gab es dort allerdings doch nicht so viel wie ich erhofft habe. Also blieb mir nur am Wegesrand einen vorherbstliches Blumensträußchen zu pflücken. Die Kastanien habe ich dann als wir zurück nach Hause kamen an der Straße gesammelt. Beides zusammen ergibt dann eine schöne Tischdeko für's Esszimmer.








Sonntag, 23. September 2012

Fassaden- und Dacharbeiten abgeschlossen

Die Fassaden- und Dacharbeiten wurden diese Woche abgeschlossen. Die Verblendsteine haben nun endlich ihren weißen Putz. Allerdings wirken sie durch die Feuchtigkeit nun eher noch dunkler. Wir hoffen, dass sich das noch gibt. Denn eigentlich sollten sie ja noch viel heller werden.
Die Stützbalken sind auch endlich verschwunden und so gibt es heute auch die ersten sichtfreien Fotos von innen. 
Die nächsten Wochen wird es ein weniger ruhiger auf unserer Baustelle. Wird alles weiter angeschoben, aber zu tun ist erstmal nicht viel. Die Fenster sind bereits bestellt, benötigen aber 2-3 Wochen Lieferzeit. Nächstes Wochenende geht's dann zum Fliesen gucken nach Schwerin, wo der Fliesenleger seinen Sitz hat. Und so ein Besuch in Schwerin lässt sich ja auch wunderbar mit einem Abstecher am Meer verbinden...Ich werde berichten!

Süd Ansicht Fassaden und Dach fertig

Verblendstein getrommelt

Dach mit Schornstein

Nord / Ost Ansicht inkl. Türrahmen  mit Stichbogen


Nord / West Ansicht - So nu noch Fenster und dann fertig ;-)


Blick von Terrasse in Wohn- und Esszimmer mit Flur


Blick von Terrasse in Küche


Blick von Esszimmer Fenster ins Wohn- und Esszimmer

Blick in Haustür


Blog make over

Unschwer zu erkennen - homemamde ist jetzt rosa. Zumindest vorerst . . .
Ich fand es wurde endlich Zeit den Header mal ordentlich zu gestalten. Das verhält sich ja ähnlich wie mit dem Haus - das muss nach und nach alles wachsen. Und der Hausbau sollte ja nur der Start von homemade sein. Hier wird jedoch in den nächsten zwei-drei Wochen nicht mehr so viel Tempo vorgelegt werden können. Währenddessen hoffe ich Euch mit anderen Dingen unterhalten zu können.

Samstag, 15. September 2012

1 Monat Baustelle

Hätte mir einer zu Baubeginn erzählt, dass wir in so kurzer Zeit schon so viel Haus haben werden, ich hätte ihn für bekloppt erklärt. Exakt 5 Wochen seit dem ersten Spatenstich können wir jetzt verzeichnen und von außen ist schon so viel passiert.
Das Dach ist mittlerweile fast komplett gedeckt und im Kinder- und Schlafzimmer sind nun auch schon die Dachfenster drin... Und da sind wir auch schon bei unserem ersten großen Theater. Ihr wisst schon, irgendwas ist ja immer. Bei uns sind es jetzt (zumindest für Philip) die Höhe der Dachfenster. 

Am Montag wurde mit den Dacharbeiten begonnen und Philip wurde gefragt, ob er nicht lieber vorbeikommen will um die Einsetzhöhe der Dachfenster zu bestimmen.
Letztlich konnte ich ihn überreden nicht extra für die Fenster rauszufahren...."Da kann man ja nichts falsch machen!" Das machen die doch nicht zum ersten Mal." Heute nun -wie gesagt- große Enttäuschung. Die Fenster sind so angebracht, dass ich sie gerade noch öffnen kann. Nun, wer mich nicht kennt sollte wissen, dass ich lediglich 1,61m messe. Und da Philip ein wenig größer ist, findet er die Höhe unmöglich. Sprich, der erste große Dämpfer seiner Baueuphorie. Ich finde, es gibt Schlimmeres! Bei meinen Eltern z.B. wurden die Maße der Küchenwände verwechselt, Boiler angebracht wo keine hinsollten usw. Gut nun sind wir ja auch noch nicht beim Innenausbau. Abwarten was da auf uns zu kommt.


Schöner Anblick, oder? Dach (zumindest von der Westseite) komplett gedeckt

So jetzt aber schön der Reihe nach - Süd / Ost Ansicht und noch jede Menge zu tun.
Süd Ansicht bis auf die fehlenden Fenster - fertig!
West Ansicht - Dach komplett,  Verblendstein komplett...herrlich
Nord Ansicht - Klinker und Dach FERTIG

So und hier das Disaster - Leas Zimmer - Dachfenster - Ein Schreibtisch würde sich hier total toll machen unterm Fenster da hätte Lea richtig gutes Licht...oder was sagt ihr?

Mittwoch, 5. September 2012

Klinkerarbeiten

Die Klinkerarbeiten haben begonnen und die Kollegen von der Baustelle sind auch schon ordentlich weit gekommen. Das Obergeschoss hat mittlerweile zumindest komplett gemauerte Außenwände und die Innenwände folgen bestimmt bis Ende der Woche.


Hausansicht Ost 
Hausansicht Süd 
Hausansicht Süd / West
Hausansicht Nord / West 
Hausansicht Nord 
Hausansicht Nord / Ost 
Verblendstein
Flandern Massivhaus














Sonntag, 2. September 2012

Überraschung....

Der gestrige Spontanbesuch auf der Baustelle (im übrigen nach einem Besuch bei Ikea und im Baumarkt) hat sich wirklich gelohnt.
Obwohl laut Bauleiter nachdem Richtfest in dieser Woche nichts mehr passieren sollte, war das Dach schon abgedeckt inkl. Querverstrebungen. Auch die Maurerarbeiten im Obergeschoss wurden bereits begonnen.
Und eine weitere Überraschung wartete auf uns - die Verblendsteine sind nun doch schon da. Anfänglich hieß es wir sollen uns auf eine Wartezeit von 6-8 Wochen einstellen. Yippie - mal sehen, was in der nächsten Woche so alles auf uns wartet.

Hausansicht Süd / Ost
Hausansicht Ost
Hausansicht Süd / Ost
Hausansicht West / Terrasse
Hausansicht Nord / West 

Hausansicht Nord / Ost inkl. Klinker
Obergeschoss Südaussicht 


Samstag, 1. September 2012

Richtfest Fotos die Zweite






Prost
Rein mit dem Nagel
Vorletzter Schlag
Wir und unser Bauleiter Herr Meincke
Lea mit Oma
Mein Papa der Grillmeister
Hausinspektion I
HausinsepktionII




Quitte und Kirsche


ENDE