Montag, 10. Juni 2013

Natur pur

Hallo Ihr Lieben,

hach ist es nicht schön? Also ich meine die Sonne und der Frühling - äh ich meine Sommer.
Alles grünt und blüht und wächst. Die Holunderblüten duften und schon bekommt man Lust auf leckeren Holunderblütensirup. Daraus lässt sich so viel Leckeres zubereiten.


Diese und folgende Exemplare habe ich in meiner Heimat(dorf)stadt Stendal gesammelt. Ganz unbekümmert stehen die Holunderbüsche dort am Wegesrand und werden von den meisten (so auch von mir jahrelang) gar nicht wahrgenommen.


Die Kirschen im Garten meiner Eltern werden auch langsam rot. Hmm leckaaaaaa, die Vorfreude auf einen leckeren Kirschpie lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.


Dieser wunderschöne Riesenmohn sieht doch aus wie gemalt, oder? Nächstes Jahr vielleicht auch in unserem Garten hier "nur" aus dem Garten meiner Mutti. Aber nun zurück zum Holunderblütensirup.

Ein Rezept für euch:
Ca. 25 Blüten in stehendem Wasser abwaschen so, dass möglichst wenig Blütenstaub abfällt. Am besten nur abtropfen lassen und nicht abtupfen. Abgetropfte Blüten in Gläser schichten.
1 Liter Wasser und 1 kg Zucker mit ein wenig Zitronensäure aufkochen. Den Sirup draufgeben und zugedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Gelegentlich umrühren. Oder Gläser ein paar mal kräftig schütteln. Nach 3 Tagen durch ein Küchentuch abgießen und erneut aufkochen lassen. Noch heiß in Flaschen füllen. Kühl und dunkel lagern. Soll sich ungeöffnet ca. 1 Jahr halten. Habe ich gelesen. Wird bei mir sicherlich alles vorher schon "verbraten".

 
Bis dahin mit hoffentlich viel Sonnenschein
Eure Dani






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen