Freitag, 27. Dezember 2013

Geschenke aus meiner Küche Part 1

Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet entspannte Weihnachstfeiertage und wurdet alle reich beschenkt. Unsereins hat den Heiligen Abend ganz besinnlich zu dritt im neuen Heim verbracht. Unser erstes Weihnachten im neuen Haus war weniger aufregend als ich dachte, dafür mit mehr Putzarbeit verbunden ;-)

Den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir dann traditionell bei meinen Eltern verbracht. Jeden Tag drei Gänge zum Mittag, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und Abends sofern man noch konnte wurde schon wieder gegessen. Frühstück? Wer schlau war, hat sich da nur mit einem Kaffee abgegeben. 

Ich sage Euch meine Kollegin Christina, würde mir bei dem Gejammer garantiert wieder ne Runde Crossfit andrehen wollen. Und wenn ich meinen Bauch so anschaue, sollte ich vielleicht diesmal annehmen....?

So ein Häuschen und Garten gibt's ja nicht umsonst. Und wer muss drunter leiden? Richtig, die Familie. Geschenke sind bei allen Familienangehörigen über 4 Jahren also etwas kleiner (dafür origineller) ausgefallen.

Im letzten Jahr habe ich ja auch schon hauptsächlich Selbstgemachtes geschenkt. Ihr erinnert Euch - hier. Da gab es nämlich Aprikosensenf, Adventslikör, Glühweingelee und Punschgelee.


Der Adventslikör war geschmacklich ganz toll, ist allerdings etwas zu dickflüssig geraten. Also habe ich in diesem Jahr lieber die Finger von hochprozentigen gelassen. Die Gelees fand ich mega lecker. Vorallem das Punschgelee hatte es mir angetan. Aber da ich ja in diesem Jahr durch ständige Krankheit außer Gefecht gesetzt war, hatte ich keine Lust noch großartig was einzukochen.

Deswegen gab es in diesem Jahr foglendes:

Backmischung Vanillekeksle
Risottomix
Weihnachtsbutter
Himbeersenf
Plätzchenmischung (Lebkuchenwürfel, Linzer, Zimtbatzen, Haferkekse)


Wie gern hätte ich Euch schon vor Weihnachten davon berichtet, damit der ein oder andere noch ein LastMinute Geschenk zaubern kann, aber dann hätte die Familie ja schon vorher gewusst was es gibt.

Und damit das hier nicht ein ewiglang Post wird, gibt es heute nur zwei der Rezepte.


Backmischung Vanillekeksle (für 1 Flasche á 1 Liter)

200 g Mehl
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
Und damit es in der Flache ein wenig schöner aussieht je nach Geschmack
4 EL Braunen Zucker

Backmischung in eine Schüssel geben und gut durchmengen. 5 Eigelb und 250 g Butter unterrühren. Das ganze zügig durchkneten und dann im Kühlschrank kaltstellen (20 Min). Dann mehrere dicke Rollen formen. Etwa 1cm große Stücken abschneiden und auf ein Backblech legen. Die Vanillekeksle ca. 12 Minuten bei 180°C Umluft backen. Abkühlen lassen und mit reichlich Puderzucker bestreuen.


Risotto Mix


250 g Risottoreis
20 g getrocknete Pilze
40 g getrocknete Tomaten
4 TL gekörnte Brühe
1 TL Thymian
1 TL Rosmarin

Eine Zwiebel und Knoblauch nach Belieben in Butter andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Risottomischung kurz mit andünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit soviel Wasser aufgießen, bis der Reis bedeckt ist. So lange rühren und Wasser auffüllen bis der Reis bissfest ist. Dann nochmals Butter in den Topf geben - für die Schlotzigkeit (ich weiß nicht, ob das ein richtiges Wort ist, aber bei uns sagt man das so). Mit Parmesan servieren fertig.

Bis bald, der nächste Post steht schon mit den restlichen Rezepten in den Startlöchern.

Eure Dani


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen