Sonntag, 29. Dezember 2013

Geschenke aus meiner Küche Part 2

Ihr Lieben,

heute gibt es den zweiten Teil der Rezepte für meine selbstgemachten Weihnachtsgeschenke.
Backmischung und Risotto Mix hatten wir ja schon. Fehlen also noch Weihnachtsbutter und Himbeersenf.


Wer gern eins der Plätzchen Rezepte haben möchte hinterlässt mir einfach ein Kommentar unter dem Post. Irgendwie hat ja doch jeder so seine Lieblingsplätzchen ge? Meine habe ich übrigens in diesem Jahr gar nicht gebacken. Das ist nämlich megaleckeres Schokoladenbrot. Mal sehen, vielleicht backe ich die demnächst mal einfach so - ganz ohne Weihnachtsstimmung.


Äh was wollte ich eigentlich? Achso die Rezepte...

Weihnachtsbutter


1 Pckg Butter
2 Prisen Salz
1 gestrichener TL Lebkuchengewürz
Abrieb einer Orange
2 TL Honig 

Die Butter weich werden lassen und mit Salz, Lebkuchengewürz, Orangenabrieb und Honig verrühren. Abschmecken ggf. nachwürzen und in Backpapier oder Alufolie wickeln.


Himbeersenf (für 2 Gläser á 200 ml)



300 g Himbeeren
100 ml Wasser
8 EL Honig
etwa 40 g Senfkörner
2 TL braunen Zucker
50 ml Himbeeressig

Himbeeren mit Wasser und der Hälfte des Honigs zugedeckt köcheln lassen bis die Himbeeren zerfallen sind. Dann offen ein wenig einköcheln lassen - bis es ein schönes Mus ergibt. Senfkörner im Mörser fein mahlen. Braunen Zucker gibt es schon recht fein - sollte es sich um normalen groben Rohrohrzucker handeln bitte auch ein wenig mahlen. Senfmehl, gemahlenen Zucker, Essig und den Rest Honig zu den Himbeeren geben und kurz aufkochen lassen. Über Nacht ziehen lassen abschmecken und Konsistenz prüfen. (Falls der Senf zu flüssig ist, mit ein wenig Gelfix nachhelfen) Dann in Gläser füllen. Macht sich hervorragend zu Käse, Gegrilltem oder in der Salatsauce. Hält sich ca. 3 Monate im Kühlschrank.


Bis dahin 
Eure Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen